Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Presseberichte

 

 

Mitteilungsblatt Katzwang, Worzeldorf, Kornburg

 

Bericht August 2022

 

Niveau trotzte Corona

 

Konzerte - Chöre aus Katzwang und Kornburg begeisterten

 

 

 

Trotz Corona-bedingter Verschiebung von zwei Jahren konnten die Sängerinnen und Sänger von der Chorgemeinschaft Katzwang und dem Kirchenchor Kornburg ihr gemeinsames Programm auf hohem Niveau konservieren und endlich erst in der Katzwanger Wehrkirche und dann in Kornburgs Maria Königin vortragen.

 

Ei beeindruckender ausgewogener Chorklang aus 30 Kehlen und von Petra Piccu im Chor und als Sopranistin auch solistisch gekrönt, dezent von einem Streichquartett des Ansbacher Kammerorchesters und Alexander Ilg am e-Piano begleitet, begeisterten die zahlreichen Zuhörer, die sich mit stehendem Applaus bedankten.

 

Geistliche Musik von Komponisten aus vier Jahrhunderten von Antonio Vivaldi bis zu Alexander Ilg gab den Musikern die Gelegenheit, eine überzeugende musikalische Bandbreite zu präsentieren. Dabei zeigte sich Gesamtleiter Alexander Ilg nicht nur als Organist an seiner Stammkirche Maria Königin sehr vielseitig. Das Programm war durch die zwei Kompositionen aus seiner Feder mit der Ouvertüre aus „Missa Organo“ zu Beginn und drei Sätzen seiner „Missa Papae Francesco“ eingerahmt – dieses Werk hatte der Kirchenchor auch schon in Polen und Rom zu Gehör gebracht.

 

Alexander Ilg hatte in das Programm außerdem eigene Arrangements zu „Panis angelicus“ von Cesar Franck und dem Chorsatz „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy aufgenommen. Die vereinten Chöre zeigten – von der Akustik der Kirche unterstützt – vollen Chorklang sowohl bei Wolfgang Amadeus Mozarts „Ave verum corpus“ als auch mit überzeigender Männerstimmen a capella bei „Tröstet mein Volk“ von Eduard Karl Nössler.

 

Vor dem Chorsatz „Herr deine Güte reicht…“ als Zugabe, wurden die beiden Kornburger Sänger Franz Albrecht und Alfons Schneider für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Kirchenchor Kornburg von Pfarrer Franjo Skok und Chorleiter Ilg mit einer Urkunde des Eichstätter Bischofs Gregor Maria Hanke geehrt.

Quelle Schwabacher Tagblatt - tka

 

Chor, Alexander Ilg–Leitung, Petra Piccu-Solistin und die Ansbacher Streicher in der Wehrkirche Katzwang

 

Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.chorgemeinschaft-katzwang.de

 

Außerdem steht unsere 2. Vorsitzende Anni Hierl gerne für Fragen rund um das Chorgeschehen zur Verfügung, Tel. 09122/73047.

Über weitere Termine werden die Sängerinnen und Sänger benachrichtigt.

 

Wir gratulieren unseren im August und September geborenen Mitgliedern auf das herzlichste und wünschen ihnen viel Glück und Gesundheit.

Geburtstage im August:

2. Reinhold Schaufler, 5. Klaus Born und Dieter Wittmann, 6. Isolde Kösel und Irene Wöllner, 8. Herta Mimus, 15. Berta Kahler, 23. Gertrud Müllmaier, 25. Monika Metterlein, 26. Barbara Hablesreiter, 29. Margarete Zech.

 

Geburtstage im September:  02.09. Udo Bergler, 23.09 Luise Precht.